Mathias Swoboda

Mathias Swoboda MikroMeer Meine Diplomarbeit mit dem Titel „MikroMeer“ beschäftigt sich mit der Abbildung von Dingen, die dem menschlichen Auge nicht ohne der Hilfe der Makrofotografie eröffnet worden wären. Der Anfang dieser Idee wurde im zweiten Covid-19-Lockdown geboren, als ein rechteckiges Stück Blech einer Baustelle meine Aufmerksamkeit fand.In der eingeschränkten Zeit der Pandemie, in der…

Anna Hirschmann

Anna Hirschmann Helgas Freiheit und die Waschmaschine Helgas Freiheit und die Waschmaschine ist ein filmisches Portrait und die Dokumentation einer kurzen Begegnung. Die Protagonistin arbeitet ihre Familiengeschichte anhand eines Fotobuches auf und ich beobachte sie dabei. Sie sortiert Fotos und mistet aus, ganz nebenbei, während sie ihren neuen Alltag in der Frühpension entwirft. Kaffee trinken,…

Ondřej Mráz

Ondřej Mráz Tales from the Public Sky Ich konstruiere eine Erzählung über in der Luft schwebende Gesellschaft. Hinter die Toren großer Flughäfen, ist der Luftraum eine unsichtbare Stadt in der Himmel, ein von Menschen geschaffenes Netzwerk, das unter der Bedingung immenser Geschwindigkeit existiert. Auf seinem instabilen Boden sind die Menschen in künstlichen Umgebung eingeschlossen. In…