Lisa Großkopf

What Is Left

Anhand des Werks von Yohanan Simon beschäftige ich mich in „WHAT IS LEFT“ mit der utopischen Idee des Kibbuz. In bukolischen Landschaftsbildern stellte Simon einst das Leben in den Kibbuzim als sorgenfrei und unbeschwert dar. Etliche Indikatoren implizieren jedoch, dass er vielmehr seinen zionistischen Visionen des noch zu gründenden Staates Israel Ausdruck verlieh, als die harten Alltagsrealitäten der damaligen Zeit wirklichkeitsgetreu abzubilden. In der Entscheidung sämtliche Figuren – Kibbuzbewohner*innen bei der Ernte am Feld oder beim Picknick am Sabbat – aus den Bildern digital zu entfernen und die verwaisten Landschaften später von einem chinesischen Auftragsmaler in Öl reproduzieren zu lassen, befrage ich das Narrativ vom irdischen Paradies Kibbuz hinsichtlich seiner Gültigkeit heute.

The series of ‘conceptual paintings’ was created by means of the following method: Lisa Großkopf went on Google image search and downloaded images of Yohanan Simon’s famous ‘kibbutz landscapes’ depicting members of the kibbutzim working in the field and resting during Shabbat. After collecting several JPGs the artist digitally erased every human presence from every painting and then sent the files to a painter in China to execute the new unpopulated compositions. This series not only appropriates one of the most iconic images of Israel’s ‘golden age’, it also analyzes, by addressing the role of labor and outsourced and obscured labor, how such ‘landscapes’ have evolved over the years, in Israel and beyond. Its title „WHAT IS LEFT“ must be taken metaphorically and playfully, is an interrogation of what is left and what is gone, what is Left (wing) and what is Right (wing) on a political territory.

Abb. / Ill.: © Lisa Großkopf

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