Letafat Kainy

Frauenrechtssituation im Iran künstlerisch thematisieren und vermitteln. Shirin Neshats Woman of Allah und Women Without Men, Unterrichtskonzept und Kurzfilm Die Farbe der Frau

Meine Diplomarbeit befasst sich mit der Frauenrechtssituation im Iran und zeigt, wie sie sowohl künstlerisch als auch im schulischen Unterricht thematisiert und vermittelt werden kann. In meinem Kurzfilm Die Farbe der Frau nehme ich Bezug auf Shirin Neshats Arbeiten. Neshat verwendet Zitate aus den Gedichten von Furugh Farokhzad, die teilweise im Iran verboten sind. Ich habe eines ihrer Gedichte ausgesucht und, mit Erlaubnis der Familie von Farokhzad, eine sehr rare Aufnahme verwendet, in der Farokhzad selbst die Gedichte rezitiert. Die Aufnahme wurde von Youtube entfernt; mein Kurzfilm ist also eventuell das einzige Medium, durch das Farokhzads Rezitation zurzeit zugänglich ist. Im Gedicht geht es um die Freiheit und die Flucht von einem Ort, an dem ihre Hände und Füße gefesselt sind.

Abb. / Ill.: © Letafat Kainy

ZURÜCK